Verflechtung von alt und neu - Als Geste der Moderne wurde die bestehende Wohnhaustypologie aufgelöst, und Wohnräume geöffnet. Charmante Altbauelemente wurden mit neuen Elementen in Harmonie gebracht.

Typ
Umbau best. Wohnhaus
Ort
Olten
Ausführung
2020
Bauherrschaft
Privat
Grösse
100 m²
Leistungen
Planung, Innenarchitektur, Bauausführung
Team
Nina Morier, Tabea Baumann, Manuela Sulzer

Sehenswerte Altbauelemente wie die alte Holztreppe bilden mit neuen Elementen wie bunten Anstrichen und stilgerechten Bodenbelägen ein harmonisches Zusammenspiel. Auf 100m² durften wir die Teilsanierung eines Reihenhauses in Olten entwerfen, planen und ausführen. Die alte Wohnhaustypologie aus dem Jahr 1932 wurde teilweise aufgelöst, Wände abgebrochen um Wohnräume zu öffnen. Die Wertschätzung des Bestandes in Kontrast mit der Ausgestaltung kleiner Feinheiten und Akzente macht das Wohnhaus zu einem Individuum.

Umbau
Wohnhaus